Peter Anich (1723 – 1766)

 

01 Peter Anich

 

 

 Peter Anich wurde am 07. Februar 1723 in Oberperfuss geboren.

 04 Peter Anich

Er war der Sohn eines Bauern. Vom Vater lernte er das Drechslerhandwerk. Das konnte er später gut für den Bau seiner Globen gebrauchen.

 03 Peter Anich

 

Den Bauernhof bewirtschaftete seine Schwester Lucia. Nach dem Tod des Vaters arbeitete Peter Anich als Nebenerwerbsbauer.

 05 Peter Anich

 

 

1745 baute er seine erste Sonnenuhr im Haus Nr.10 in Unterperfuss. Damals wusste er, dass er kein Kleinbauer bleiben würde.

 06 Peter Anich

 

1751 lernte Peter Anich den Jesuitenpater Ignatz von Weinhart kennen.

Er war Professor für Mathematik an der Universität in Innsbruck. Peter Anich marschierte einige Jahre lang an allen Sonn- und Feiertagen zu Fuß nach Innsbruck, um bei Weinhart Privatunterricht zu nehmen.

 07 Peter Anich

 

1745 Peter Anich bekam von der Kaiserin Maria Theresia die Erlaubnis zur Herstellung von Kupferstichen und physikalischen Instrumenten.

Peter Anich beklebte selbst gedrechselte Globen mit Kupferstichen.

 08 Peter Anich

 

Weinhart lehrte Peter Anich Mathematik und Astronomie (Sternen- und Himmelskunde). Peter Anich baute eine Reihe von Messinstrumenten für seinen Lehrer.

 09 Peter Anich

 

Er baute auch Taschensonnenuhren. 1759 stellte er den großen Erdglobus fertig. Er war der Kaiserin Maria Theresia gewidmet. Damit schloss er seine astronomische Ausbildung ab.

 10 Peter Anich

 

1765 entstand nach langer Arbeit der große Himmelsglobus. er bewegte sich mit Hilfe eines Uhrwerks. Weinhart widmete ihn der Kaiserin Maria Theresia. Diese hörte dadurch zum ersten Mal den Namen Peter Anich.

 11 Peter Anich

 

 

Kaiserin Maria Theresia gab Peter Anich den Auftrag, das nördliche Tirol zu vermessen. Er sollte eine Karte davon herstellen. Blasius Hueber war sein Gehilfe.

 12 Peter Anich

 

 

Bei den Vermessungsarbeiten trug Peter Anich immer seine bäuerliche Kleidung und ein grünes Hütlein. Die städtische Kleidung mit Zopf und Frack eigneten sich zum Bergsteigen nicht so gut.

 14 Peter Anich

1765 sollte Peter Anich auch eine Karte des südlichen Tirols anfertigen. In der Nähe von Bozen erkrankte Peter Anich und Blasius Hueber am Gallfieber. Die letzten zehn Jahre seines Lebens war er fast taub. Sein Gehilfe Blasius Hueber arbeitete nun für ihn weiter.

 15 Peter Anich

 

Peter Anich erhielt noch kurz vor seinem Tod von Kaiserin Maria Theresia die goldene Ehrenmedaille. Der Innsbrucker Maler Philipp Haller porträtierte den Karthographen für die Universitätssammlung.

 16 Peter Anich

 

 

Am 1. September 1766 starb Peter Anich im Alter von 43 Jahren.

 17 Peter Anich

 

In der Kirche von Oberperfuss erinnert ein marmoriertes Grabmahl an ihn. Im Peter-Anich-Museum sind einige seiner Werzeuge, Karten und Globen ausgestellt.

Im Gedenken an ihn trägt die Volksschule von Oberperfuss seinen Namen.

 

pa portrait pa karte

pa globus1