Schuldirektoren und Schuldirektorinnen der Volksschule Peter-Anich

 

 Markus

VD Dipl.-Päd. Markus Ostermann, BEd, MEd

Schulleiter seit Herbst 2012

2012 - 2014: Rückgang der Schülerzahlen, Reduzierung auf 4 Schulklassen

ab 2014: Schülerhort für die Betreuung von Kindern am Nachmittag

ab 2016: Durchführung von Schiwochen für die 3. Klassen

ab 2017: Start des Projekts "Oberperfuss fährt Schi" - Schifahren im Rahmen von BS

2016: 250-Jahr-Feier: Peter Anich - Uraufführung des "Peter-Anich-Lieds" von Dir. Ostermann

2017: Flüchtlingsheim in Oberperfuss

2018: Schule hat wieder 8 Klassen

2019: Ausstattung von 7 Klassen mit digitalen Monitoren

2020: Corona-Pandemie mit zwei Schullockdowns

 gabi

 OSR VD Gabriela Schatz

Schulleiterin von 2002 - 2012

2002: Einweihung des Schulzubaus und der Renovierung des Altbaus

2002: Erstmals Internetanschluss an der Schule

2003: Ausstellung: In Memoriam Ernst Spiegl

ab 2003: Einführung des Projekts: Gesunde Jause

ab 2004: Regelmäßige Durchführung von Schwimmwochen

2005: Eigene Schulbücherei in der Schule

 Gutheinz Gerhard

OSR VD Gerhard Gutheinz

Schulleiter von 1978 - 2002

Gerhard Gutheinz war jahrelanger Landes- und Bezirksmeister bei Lehrerschirennen

1982: Gründung des ersten Elternvereins

1983: Einführung der 5-Tage-Woche (Samstag schulfrei)

1984: Eröffnung der öffentlichen Bücherei in Oberperfuss

1985: Dorfbildungswochen

1986: Ausstellung: Unser Dorf stellt sich vor

1987: Beginn von Bauarbeiten im Schulhof

1994: Kleiner Schulumbau: Konferenzzimmer und Direktion

die Schülerzahlen steigen stetig, so dass die Klassenzahl im Jahr 1978 von 4 Klassen auf 8 Klassen im Jahr 2001 steigt.

ab 2001: Regelmäßige Durchführung der "Tirolwoche"

2000 - 2002: Bauarbeiten für den Schulzubau

 Gutheinz Josef

OSR VD Josef Gutheinz

Schulleiter von 1954 bis 1978.

1965: Einführung des Halbtagsunterrichts und der 50-Minuten Unterrichtsstunde

1966: Peter-Anich-Gedenkausstellung in der Schule

ab 1967: Trennung zwischen Volks- und Hauptschule (Ende der Volksschuloberstufe)

1970: Einweihung neues Schulhaus

1972: Wiedereröffnung des Peter-Anich-Museums

1976: Kampfrichter bei den Olympischen Spielen in Innsbruck

 Wurnig Franz web

Franz Wurnig

Schulleiter von 1948 - 1954

Franz Wurnig wurde 1948 von Hall nach Oberperfuss versetzt.

Unter Franz Wurnig wurde die Schule renoviert.

Die Schule war bereits dreiklassig (1. Klasse mit 1./2. Schulstufe, 2. Klasse mit 3./4. Schulstufe und 3. Klasse mit 5. - 8. Schulstufe). Auch eine Schulbibliothek ist bereits dokumentiert.

1954 wird Franz Wurnig an die VS Reith bei Seefeld versetzt.

 

Franz Falch

Schulleiter von 1946 - 1948

Von Franz Walch wissen wir, dass er im August 1946 von St. Kathrein bei Matrei nach Oberperfuss kam. Man beschrieb ihn in der Chronik als brav, selbstlos und arbeitsfreudig. Er hatte Familie und musste die Westseite der Lehrerwohnung mit Maria Turnwald teilen, den anderen Teil der Wohnung bewohnte noch der pensionierte Lehrer Johann Spiegl.

Das gab viele Unstimmigkeiten, und so wurde er 1948 nach Oberhofen versetzt.

 

Maria Turnwald

Schulleiterin von 1945 - 1946
Von Maria Turnwald wissen wir leider nichts, außer, dass sie bei ihrem Abgang viele Schulbücher und Lehrbehelfe mitnahm, die man dringend benötigt hätte.
 Spiegl Ernst web

Ernst Spiegl

Schulleiter von 1936 - 1942

Ernst Spiegl, Sohn von Johann Spiegl, schreibt leider nur über das Schuljahr 1939/40 und 1940/41.

Im Schuljahr 39/40 gab es 2 Klassen mit 113 Schülern. Ernst Spiegl wurde im Februar 1940 zum Wehrdienst eingezogen. Die Schulgeschäfte übernahm der Schulleiter der Volksschule Oberperfussberg, Franz Heis.

Im September 1940 war Ernst Spiegl wieder Lehrer an der Schule. Er wurde 1942 wieder eingezogen und starb im August 1945 in Gefangenschaft im Krankenhaus von Treuchtlingen in Bayern.

Von 1942 - 1945 führte wieder Franz Heis, Schulleiter der VS Oberperfussberg, die Geschäfte der Schule.

 Spiegl Johann web

Johann Spiegl

Schulleiter von 1893 - 1936

Johann Spiegl ist der Verfasser der 1. Schulchronik, er hat auch alle vorherigen Schulleiter in seiner Chronik angeführt.

In der Schule existiert ein gemaltes Portrait von ihm, das im Eingangsbereich hängt.

Zu seiner Zeit gab es eine Winter- und eine Sommerschule, die Schule hatte zwei Klassen. In seinen Aufzeichnungen wird neben den schulischen Angelegenheiten auch der Gesundheitszustand und der Wetterverlauf innerhalb eines Jahres beschrieben.

1902: In diesem Jahr gab es das erste Schulhaus in Oberperfuss.

Unter ihm wurde der Wandel vom Kaiserreich zur Republik Österreich vollzogen, leider fehlen von 1910 - 1936 Aufzeichnungen aus der wohl sehr bewegten Zeit des 1. Weltkrieges und der Zwischenkriegszeit.

    

Johann Bartl

Schulleiter von 1888 - 1891

   

Leider ist von den nebenstehenden Lehrern bzw. Schulleitern der Volksschule Oberperfuss nichts in alten Schriften dokumentiert.

Karl Purner

Schulleiter von 1885 - 1888

Andrä Steiner

Schulleiter von 1883 - 1885

Josef Kirchmair

Schulleiter von 1882 - 1883
 

Johann Volderauer

Schulleiter von 1873 - 1882
Unter ihm wurde eine Passion eingerichtet, der zufolge der Messnerdienst von den anderen zwei Diensten getrennt wurde, und der Lehrer als Gehalt von der Gemeinde 212 fl. 42 Kronen, als Monatsbeitrag 50 fl., vom Normalschulfonde 21 fl., Schulgeld 70 fl. und Holzbeitrag 25 fl, in Summa 328 fl. 42 kr. erhielt. Hinzu kam noch der Gehalt als Organist von 96 fl. 58 kr., also im Ganzen 425 fl. Gehalt.
 

Josef Haas

Schulleiter von 1872 - 1873
Von Josef Haas ist leider nichts bekannt.
 

Josef Spiegl

Schulleiter (gest. 1872)
Er erhielt für seine Tätigkeit dasselbe Gehalt wie (wahrscheinlich) sein Vater Jakob Spiegl.
 

Jakob Spiegl

Schulleiter (gest. 1863)
Auch er war Lehrer, Messner und Organist. Er erhielt für seine drei Tätigkeiten ein Gehalt von 157 Gulden (fl)
 

Johann Spiegl

Schulleiter (gest. 1854)
Sohn von Johann Spiegl (gest. 1854). Er wird erstmals als Lehrer erwähnt, zugleich war er auch Messner und Organist in Oberperfuss
 

Johann Spiegl

Schulleiter (gest. 1783)
Er war der Sohn von Paul Spiegl, wird ebenfalls als Messner in Urkunden angeführt.
 

Paul Spiegl

Schulleiter (gest. 1770)
Er wird in Urkunden als Messner angeführt und es ist daher naheliegend, dass er auch Schulleiter in Oberperfuss war.